title ueber

Warum STEINKREIS.CH?

Meine Leidenschaft ist die Suche nach besonderen Plätzen in der Natur. Oft sind diese Orte durch eine prächtige Lage gesegnet, beeindrucken durch eine aussergewöhnliche Landschaftsform oder wirken auf den Anwesenden mit individuell wahrgenommenen "Kräften", welche ihre Ursache in Wasseradern, Verwerfungen oder speziellen Gesteinsschichten haben können.
Am stärksten haben mich aber immer jene Orte fasziniert, welche von prähistorischen Kulturen in der Zeit von ca. 4500-200 v.u.Z bewusst ausgesucht und mit grossen markanten Steinen ausgestattet wurden. Oft dienten diese Stein- oder Megalithanlagen dann über Generationen als gesellschaftliche und sakrale Plätze, auf denen jahreszeitliche Feste gefeiert, Ahnen verehrt und die ewigen Kreisläufe der Schöpfung und die Rolle des Menschen als aktiver Teil dessen zelebriert wurden. Die meisten dieser Steinsetzungen sind auch astronomisch ausgerichtet, was zeigt, wie sich die damaligen Kulturen schon mit der Frage von Zeit und Raum beschäftigten. Wer kennt sie nicht, die berühmten Orte: Stonehenge, Carnac oder die steinernen Tempel von Malta. Doch wer weiss, dass wir in der Schweiz auch solche rätselhaften Orte haben?! Zum Beispiel die grosse Megalith-Anlage von Falera/GR oder die einmaligen Steinreihen von Yverdon/VD oder -erst 2007 entdeckt-, Steinkreise und –Reihen im Knonauer Amt/ZH.

Steinkreis.CH soll in erster Linie als eine Art Archiv dienen, damit diese vorzeitlichen Kulturzeugen erstens nicht in Vergessenheit geraten und zweitens durch eine bessere Bekanntmachung in der Bevölkerung langfristig geschützt werden können. Ferner bietet der integrierte WebShop die Möglichkeit sich mit der entsprechenden Fachliteratur zum Thema Megalithik und verwandter Gebiete zu versorgen. Und dies erst noch zu Preisen, welche unter den Handelsüblichen liegen!

Falls Sie Informationen, Bilder, Geschichten über Orte haben, die hier nicht aufgeführt sind, bitte melden Sie sich. Ich werde Ihre Informationen gerne auf Steinkreis.CH präsentieren.

Urs Binder


Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseiten:

Triskel GmbH
Neuhofstr. 25
6340 Baar

Tel.: ++41 79 249 13 12
Email: info(at)steinkreis.ch


Urheberrecht

Sämtliche Inhalte dieser Website, insbesondere Texte, Fotos, Grafiken und Layout sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder die Reproduktion der gesamten Website bzw. von Teilen dieser Website sind nicht gestattet.